Human Network Competence

Herzlich Willkommen im Human Network Competence Blog, unserem Weblog für Trends zu Wissensmanagement und Kooperation im Enterprise 2.0.

hnc-teaser

Effektive Online-Meetings für die verteilte Zusammenarbeit im Team

, von
UCC_Online Meeting_Office365

Teil 6 der #Office365Journey

Telefon- und Videokonferenzen zählen zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten in Unternehmen. Vor dem Hintergrund von Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeitsüberlegungen stellen sie eine sinnvolle Alternative zu Vor-Ort-Terminen dar, bringen sie doch räumlich verteilte Kommunikationspartner schnell und zeitsparend zusammen. Dabei ergeben sich insbesondere für Videokonferenzen zahlreiche Vorteile, was die Effektivität und Qualität der Zusammenarbeit angeht. Artikel vollständig lesen

There is a „ME“ in TEAM – die Stärke jedes Einzelnen ist entscheidend für die Stärke des Teams

, von
Der Büroalltag ist geprägt von Unterbrechungen und Ablenkungen. So dauert es im Durchschnitt etwa 11 Minuten bis man bei einer Aufgabe unterbrochen wird. Danach vergehen dann 26 Minuten bis man wieder voll auf seine ursprüngliche Aufgabe konzentriert ist.

Artikel vollständig lesen

Aus der Praxis: Wie Office 365 einen erfolgreichen Sales-Prozess unterstützt

, von
Office365Journey_Sales Process

Teil 5 der #Office365Journey

Kennen Sie Herrn Müller? Herr Müller ist Vertriebsmitarbeiter. Erfolgreich und zielorientiert geht er seine Aufgaben an. Immer steht der Kunde für ihn im Mittelpunkt. Dass er dabei – als Speerspitze des Unternehmens – aber immer nur so erfolgreich sein kann, wie es die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und die gelungene Integration von Prozessen erlaubt, ist allen bewusst. Zum Glück für Herrn Müller, denn genau aus diesem Grund setzt seine Firma seit einiger Zeit auf die Nutzung von Office 365 als zentrale Plattform, unter anderem auch zur Unterstützung des Vertriebsprozesses.

Wie Herrn Müller das hilft, im täglichen Business erfolgreich zu sein? Ein Beispiel:

Schon sehr lange arbeitet Herr Müller daran, einen neuen Großauftrag bei der Firma Morgenwieder AG zu gewinnen. Zähe Verhandlungen, gute Angebote des Wettbewerbs, viele Anpassungen der Leistungsinhalte. Der Auftrag schien in weiter Ferne. Doch plötzlich passiert es … Artikel vollständig lesen

Social Intranet mit Office 365

, von
Social Intranet_office365journey

Teil 4 der #Office365Journey

Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen zu optimieren ist im Grunde ein Dauerthema – nicht erst seit dem Aufkommen von Social Media & Co.

Zusammenarbeit mit dem Ziel eine gemeinsame Aufgabe zu lösen, die im Alleingang nicht oder nur schwerlich lösbar wäre, ist nicht weniger als die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens. Kommuniziert wird dabei in fast allen Teilen eines Unternehmens – ob nun top-down oder bottom-up.

Während die erste Kommunikationsrichtung bereits durch klassische Intranets abgebildet und unterstützt werden kann, liefern moderne Intranets (insbes. ein Social Intranet) neue Möglichkeiten, über Hierarchieebenen hinweg und damit auch bottom-up zu kommunizieren bzw. Mitarbeiter intern zu informieren.

Artikel vollständig lesen

Office 365 als strategische Technologie in Zeiten von Konsolidierung, neuen Anforderungen und Kostendruck

, von
Office 365 als strategische Technologie_Office365Journey

Teil 3 der #Office365Journey

Kostendruck und neue Anforderungen sind Dauerthemen in der IT. Office 365 ist eine Technologie, die Unternehmen helfen kann, IT-Kosten zu reduzieren und gleichzeitig neue Anforderungen zu bedienen. In diesem Beitrag unserer #Office365Journey benenne ich Bedenken wider Office 365 sowie Gründe dessen Nutzung vorurteilsfrei zu prüfen, um Potenziale von Office 365 zu bewerten. Artikel vollständig lesen

Diese Webseite basiert auf Wordpress. © 2014 Communardo Software GmbH / Kleiststraße 10 a / D-01129 Dresden / Fon +49 (0) 351/8 33 82-0 / info@communardo.de